HIRSCHZAUBER.DE » Deine unabhängige Finanzberatung mit dem Geweih

Mit den Themen Geld und Finanzen wirst du in fast jeder Lebenslage konfrontiert. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wenn du dein erstes Taschengeld erhältst, beginnst du dich damit auseinander zu setzen, was du mit deinem Geld anstellst. Je nach Lebensphase, in der du dich momentan befindest, stehen andere Themen aus den Bereichen Geld, Vorsorge, Versicherung & Co. in deinem Fokus. In unserem Finanzblog HIRSCHZAUBER möchten wir dir Wissen zu den verschiedenen Finanzthemen zur Verfügung stellen. Wir hoffen, dass wir dir Tipps, Hilfestellungen und Denkansätze liefern können, die dir den Zugang in die einzelnen Finanzbereiche erleichtern. Im Idealfall entwickelst du auch noch Freude am Umgang und der Planung deiner Finanzen.

Und nun wünschen wir dir viel Spaß beim Lesen des Finanzblogs.

Aktuelle Beiträge zu den Themen Money & Care

Versicherungen

Wer eine Familie hat, trägt Verantwortung und sollte alle Vorkehrungen treffen, um seine Angehörigen bei einem möglichen Schicksalsschlag zu entlasten.

von Redaktion

Freizeit

In der Zeit bis zur Reise können schnell unvorhersehbare Ereignisse eintreten, die den Antritt der Reise unmöglich machen.

von Redaktion

Versicherungen

Großstädte werden von Jahr zu Jahr freundlicher für Fahrradfahrer. Wer die kurzen Wege innerhalb der Stadt bequem mit dem Fahrrad zurück legen will, kann dies auf vielen sicheren Radwegen tun.

von Redaktion

Steuern

Vielen Deutschen fällt es schwer, den Überblick über alle landeseigenen Steuern zu bewahren. Schnell macht sich Verwirrung breit, da deutschlandweit über 30 unterschiedliche Steuerarten berechnet werden.

von Redaktion

Sparen & Anlegen

Sein Geld in Gold anzulegen, birgt ein relativ geringes Risiko und wird daher als langfristige Anlage zur Absicherung von Finanzmittel oft empfohlen.

von Redaktion

Immobilien

Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist groß und garantiert finanzielle Sicherheit im Alter. Bauherren sehen zunächst die klaren Vorteile und ihre Rechte beim Hausbau. Doch Bauherren unterliegen auch einigen Pflichten. Welche Rechten und Pflichten du als Bauherr hast, führen wir im Folgenden auf.

von Redaktion

Von Zeit zu Zeit deine Ausgaben prüfen
Darum lohnt sich ein regelmäßiger Check deiner Finanzen

Da die Kosten für Strom ständig steigen, solltest regelmäßig prüfen, ob deine aktuellen Abschlagszahlungen nicht zu hoch sind.

Dein zweijähriger DSL-Vertrag neigt sich dem Ende zu? Checke aktuelle Angebote für deinen Wohnort.

Die höchsten Boni gibt es vor allem beim Neuabschluss. Das jährliche Wechseln der KFZ-Versicherung lohnt sich!

Du hast ein größeres Darlehen laufen? Die Konditionen für Kredite sind nach wie vor sehr günstig.

Du möchtest in die private Krankenversicherung wechseln? Vergleiche genauestens die enthaltenen Leistungen.

Finde eine passende Berufsunfähigkeitsversicherung, die dich im Ernstfall absichert.

Reduziere deine Gaskosten. Ein regelmäßiger Vergleich und Wechsel schon dein Portemonaise.

Du hast einen finanziellen Engpass? Dann finde einen passenden Kredit, der die Verschuldung nicht noch vergrößert.

Es dreht sich nicht alles um Geld, aber
Darum solltest du deine Finanzen stets im Blick haben

 

Sich in seiner Freizeit mit Geld, Versicherungen und Altersvorsorge zu beschäftigen ist nicht sexy. Dass es hier weitaus spannendere Beschäftigungen gibt, steht in aller Regel außer Frage. Aber dennoch ist es ratsam, wenn du dir ab und an einen Überblick über deine aktuelle finanzielle Situation verschaffst. Viel zu oft gibt man monatlich Geld für Versicherungen aus, die man gar nicht benötigt oder deren Leistungsumfang überdimensioniert ist. Oder aber man verpasst es wieder rechtzeitig zu kündigen und ist um weitere 12/24 Monate an einen teuren Tarif gebunden. Gerade wenn du den anfänglichen inneren Schweinehund überwunden hast, wirst du zukünftig nur noch wenig Zeit benötigen, um Anpassungen an laufenden Verträgen vorzunehmen, neue Angebote einzuholen oder einfach nur den Status-quo deiner laufenden Ausgaben zu prüfen.

Mit unserem Finanzblog HIRSCHZAUBER möchten wir dir einerseits praktische Tools an die Hand geben, um fix Angebote für diverse Versicherungen & Dienstleister einzuholen. Die Vergleichsrechner eignen sich hervorragend um schnell & einfach die Preise & Leistungen deines aktuellen Vertragspartners zu vergleichen. Anderseits sollen dich unsere Beiträge auch auf neue Themen aufmerksam machen, die du bisher vielleicht noch nicht im Blick hattest, aber durchaus relevant für deine aktuelle Lebensphase sein können.

Wichtig ist uns, dass dir die Recherche und das Beschäftigen mit deinen Finanzen Spaß macht und du dadurch Geld sparst, welches du in andere Bereiche deines Lebens einfließen lässt.