von Redaktion

Versicherungen

Großstädte werden von Jahr zu Jahr freundlicher für Fahrradfahrer. Wer die kurzen Wege innerhalb der Stadt bequem mit dem Fahrrad zurück legen will, kann dies auf vielen sicheren Radwegen tun. Ob mit Kind und Kegel auf dem Weg zum Spielplatz oder mit dem Wocheneinkauf im Anhänger – es gibt allerhand Möglichkeiten das geliebte Rad zu nutzen. Jedoch gibt es einen traurigen Nachteil: immer mehr Bewohner beklagen sich über Fahrraddiebstahl. Besonders die Besitzer von neuen und teureren Fahrrädern werden häufig Opfer von Diebstählen. Selbst angeschlossene Räder werden scheinbar problemlos aus Hausfluren und Kellern entwendet. Dies ist wirklich eine sehr unschöne Sache und es gibt kaum eine Methode, sich gegen die unberechenbare Willkür der kriminellen Fahrraddiebe zu schützen.

Fahrrad in Versicherung aufnehmen

Wem das Fahrrad am Herzen liegt, kann den Geldwert des „Freundes auf zwei Rädern“ zumindest mit einer Hausratversicherung absichern. Mit dieser Versicherung kann man beinahe alle beweglichen Gegenstände im privaten Haushalt versichern. Hierzu zählen Möbel, elektronische Geräte, Teppiche und Kleidungsstücke. Sogar sein Fahrrad kann man in die Hausratversicherung aufnehmen. Kommen die versicherten Gegenstände durch verschiedene Naturgewalten, Fremdverschulden oder Diebstahl bei Einbruch abhanden oder zu Schaden, so kommt die Versicherung (je nach Schadenshöhe) für den Verlust auf.

Aber Achtung: Fahrräder sind meist noch nicht im Angebotspaket einer Hausratversicherung eingeschlossen. Hierzu sollte man am besten seinen Versicherer befragen und wenn nötig eine zusätzliche Versicherung abschließen, die in der Regel nur einen geringen finanziellen Aufschlag bedeutet. Bei Fahrrädern im speziellen besteht ein Versicherungsschutz in Fällen von Diebstahl oder schadhaftem Einwirken von Naturgewalten. Letzteres kann von Vorteil sein, wenn ein Keller in dem das Fahrrad abgestellt wird, bereits von Hochwasser heimgesucht wurde. Diesbezüglich sollte man sich im Voraus bei seinem Vermieter erkundigen.

Um bei einem Diebstahl Anspruch auf die Leistung der Versicherung zu haben, sollte man immer auf eine effektive Sicherung des Fahrrads achten. Die Versicherung greift nur, wenn das Fahrrad unterwegs mit einem sicheren Schloss abgestellt wurde oder sich im Wohnhaus in einem dafür vorgesehenen Fahrradkeller befand, falls es in der Wohnanlage einen solchen gibt. Außerdem sollte man einen Tarif wählen der auf die Nachtzeitklausel verzichtet, sonst zahlt die Versicherung nicht falls das Rad zwischen 22 Uhr abends und 6 Uhr morgens gestohlen wurde. Aber auch nachts sollte das Fahrrad mit einem Schloss abgesichert gewesen sein.

Die Leistung der Hausratversicherung

Wenn es zu einer Beschädigung eines versicherten Gegenstands kommt, so übernimmt die Versicherung die Reparaturkosten. Für nicht reparable oder entwendete Dinge zahlt die Versicherung den Neuwert – also unbedingt den Kassenzettel aufheben. Mit der Erstattung des Wiederbeschaffungspreises bekommt der Versicherte das Geld ausgezahlt welches nötig ist, die entwendete Sache in gleicher Art und Qualität in neuwertigem Zustand zu beschaffen.

Um das passende Angebotspaket einer Hausratversicherung zu finden, sollte man die Angebote der verschiedenen Versicherer miteinander vergleichen. In der Regel rechnet man mit rund 800 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Das Angebot kann aber - je nach Lage, stark variieren. Als Faustregel gilt: je höher die Versicherungssumme, desto mehr zahlt am Ende auch die Versicherung.

Zurück